SCHIENENFAHRZEUGE

Unsere Ventile überzeugen in der Bahnindustrie durch ihre robuste Bauweise und außergewöhnliche Langlebigkeit – auch unter extremsten Bedingungen. Ob Salz, Sand, Regen oder andere korrosive und abrasive Einflüsse, ebenso wie Temperaturen bis zu –50 °C: Wir bieten die passende Lösung. Für Zugtürsysteme, Kupplungen oder den Waggonbau – unsere Produkte erfüllen zuverlässig Ihre Anforderungen.
Ventillösungen für Umgebungstemperaturen von –50 °C bis +120 °C.
Ermöglicht hohe Durchflussraten bei gleichzeitig platzsparendem Design.
Entwickelt für bahnspezifische Spannungen von 24 VDC und 110 VDC mit einer Spannungstoleranz von ±30 %.
Verlässliche Performance dank unseres einzigartigen HAFNER-Dichtsystems.
Geprüft nach der Bahn-Norm DIN EN 61373 für Vibrationsbeständigkeit.
Magnetspulen, die optimal gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt sind und über einen Schutzgrad von bis zu IP67 verfügen.
Magnetsysteme die den Anforderungen der DIN EN 45545-2 Brandschutznorm entsprechen.
Ausgelegt für zuverlässige Leistung unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen.

Mit ihrem kompakten Design, der Austauschbarkeit und dem individuell anpassbaren Verteilerblocksystem eignen sich unsere BHP-Ventile ideal für Bodeneinfüllsysteme und PTO (Power Take-Off)-Anwendungen.Sie verfügen über einen zusätzlichen pneumatischen Rückstellanschluss, der als Sicherheitsfunktion dient, um sicherzustellen, dass das Betankungsventil nach der Nutzung ordnungsgemäß schließt. Darüber hinaus sind verschiedene Knopffarben verfügbar.

Zwei 3/2-Wege-Rollenventile in einem kompakten Gehäuse, ausgestattet mit einer individuell angepassten Flansch-Schnittstelle.

Diese Blockdrossel verfügt über eine geschlitzte Spindel, wodurch eine äußerst präzise Einstellung des Durchflusses über den gesamten Regelbereich gewährleistet ist. Die Drossel wird häufig an Stromabnehmern (Pantographen) eingesetzt.

Entwickelt für den Einsatz in automatischen Zugkupplungen und ausgelegt für einen Temperaturbereich von –40 °C bis +60 °C.

Das bistabile Magnetventil wurde speziell für den Einsatz in automatischen Zugkupplungen entwickelt. Es ist mit einem bahnspezifischen Magnetsystem ausgestattet, das eine Spannungstoleranz von ±30 % abdeckt. Zudem erfüllt es die Brandschutzanforderungen der DIN EN 45545-2 und bietet somit höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit im Bahnverkehr.

Dieses Rollen-Stößelventil mit elektrischer Übersteuerung wurde für automatische Zugkupplungen entwickelt. Bei Bedarf kann es über den Magneten elektrisch übersteuert werden. Es findet insbesondere beim Abschleppen Anwendung, wenn zwei nicht kompatible Kupplungssysteme aufeinandertreffen.

5/2-Wege Magnetventil mit ISO1 Schnittstelle nach ISO 5599-1. Auch als rein pneumatische Version lieferbar.

Dieser Ventilblock wurde für die Steuerung des automatischen Knickgelenks in Straßenbahnen entwickelt. Auf dem Block ist ein 5/2-Wegeventil mit Federrückstellung sowie ein 5/3-Wegeventil mit entlüfteter Mittelstellung montiert. Alle Ventilanschlüsse sind in die Platte integriert, was einen einfachen und schnellen Austausch vor Ort ermöglicht.